In einem Leadershipprogramm arbeitete Sabine Horst mit Wissenschaftlerinnen der Universität Stuttgart in insgesamt 10 Modulen zu Themen wie Presentations – Body Language and Expression, Effective and Successful Communication, Leadership Roles and Instruments, Working in international Teams, Dealing with Conflicts and Intercultural Communication.

Die letzten beiden Module gestaltete sie gemeinsam mit Kathrin Harder aus Bern, Schweiz, zum Thema Mindful Leadership, in denen die Achtsamkeit zu verschiedenen Themen im Fokus stand. Denn in den vorausgehenden Modulen zeigte sich in der Bearbeitung von Praxisfällen, dass hier ein Ansatz für einen guten Umgang mit beruflichen Herausforderungen liegen kann. Wie in manch anderen beruflichen Kontexten sind im akademischen, wissenschaftlichen Kontext die Reflexion und der Austausch über Wahrnehmungen und Gefühle nicht unbedingt Teil des beruflichen Alltags.

In der Erkenntnis der ganz individuellen Reiz- und Reaktionsmuster und dem besseren Verständnis der eigenen Steuerungsmechanismen lagen viele Aha-Erlebnisse der Teilnehmerinnen. Es war hilfreich, Antworten zu finden auf Fragen wie:

„Warum lösen immer wieder die gleichen Verhaltensweisen diese Gefühle und Reaktionen bei mir aus?“

„Warum bin ich in bestimmten Situationen so aufgeregt und wie kann ich in eine gelassenere Haltung kommen?“

„Wie kann es mir gelingen, gemeinsame Lösungen mit Vorgesetzten oder Teammitgliedern zu finden, auch wenn ich ganz anderer Überzeugung bin?“

Sehr hilfreich waren in den beiden Modulen der Bezug zu neurowissenschaftlichen Grundlagen, vor allem aber die vielen Übungen z. B. zu Entspannungstechniken, der Stop-Technik zur Unterbrechung als ungut empfundener Reiz-Reaktions-Muster und das Polarity Management zur Kompromissfindung in Meinungsverschiedenheiten, Themen-Meditationen, um nur einige Beispiele zu nennen. Aus einem Strauß an Achtsamkeitsübungen, die sehr einfach und schnell in den Alltag integriert werden können, fand jede Teilnehmerin hilfreiche Tools zur Umsetzung.

Kathrin Harder und Sabine Horst arbeiten schon sehr lange mit Achtsamkeitsübungen in ihren Maßnahmen und schließen zur Zeit ihre Ausbildung zu Mindful Leadership in Organisations bei der Trigon Akademie und dem Mindful Leadership Institut in Salzburg ab.

Über uns

QuinteSentio GmbH & Co. KG
Dr. Sabine Horst
Medienhaus Stuttgart
Mörikestraße 67
70199 Stuttgart

Tel.: +49(0)711 888 54 150
Email: mail@quintesentio.de